Zum Hauptinhalt

REHA
SPORT

Rehabilitationssport in Kooperation mit dem Sport & Gesundheit-Drensteinfurt e.V.

Sport & Gesundheit Drensteinfurt e. V.

Rehabilitationssport, kurz Rehasport, wird Ihnen von Ihrem  Arzt verordnet, wenn eine Möglichkeit besteht durch Bewegung Ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen.

• Rehasport kommt für alle Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung, sowie mit bestehender oder drohender chronischer Erkrankung in Frage.
  • Die Qualität in den Sportgruppen wird durch die betreuenden Ärzte und die speziell für den Rehasport qualifizierten Übungsleiter sichergestellt.
  • Rehasport soll Ihre Fähigkeit im Bereich: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Belastbarkeit verbessern. Ihre Eigenverantwortung für Ihre Gesundheit fördern und aufbauen, sowie das soziale Miteinander fördern.
  • Rehasport findet in Kursform statt.
  • Rehasport kann nur in einem Verein mit entsprechend ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.

Mit welchem Krankheitsbildern kann ich am Rehasport teilnehmen?

Orthopädie:
– Chronische Wirbelsäulenbeschwerden
– degenerativen und entzündlichen Veränderungen der Bewegungsorgane wie beispielsweise Rheuma und Osteoporose.
– Bandscheibenvorfall
– Arthrose
– Morbus Bechterew
– PHS
– Impigment
– Schultersteife
– Epicondylitis
– Rotatoren
– Manschettenruptur Coxarthrose

Zustand nach
– Prothesen und Endoprotheseneinsatz

Neurologie:
– Schlaganfall
– Multiple Sklerose
– Morbus Parkinson, Cerebrale Bewegungs- störungen u.a.

Innere Organe:
– Übergewicht (Adipositias)
– Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronare Herzerkrankungen
– Atemwegs- und Nierenerkrankungen
– Diabetes mellitus
– Stoffwechselerkrankungen u.a.

Wer stellt die Rehasport-Verordnung aus?

Verordnung:
Rehasport kann und darf von jedem Arzt verordnet werden.
Nach §44 Abs. 1 Nr. 3+4 Sozialgesetzbuch IX darf Rehabilitationssport als ergänzende Leistung zur Rehabilitation verordnet werden. Das Budget des Arztes wird durch diese Verordnung nicht belastet.
Das Formular (Formblatt/Muster 56) erhälst du von deinem Arzt, in der Wellness Oase oder bei Ihrer Krankenkasse.
Die Reha-Verordnung muss von deiner Krankenkasse genehmigt werden.
Rehasport mit genehmigter Verordnung ist für dich grundsätzlich erstmal kostenfrei.

Ziel des Reha-Sports:
Der Rehabilitationssport ist eine aktive Maßnahme, die nur bei regelmäßiger Ausübung positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Vorrangiges Ziel ist es, die Eigenverantwortlichkeit für Ihre Gesundheit zu stärken und Sie langfristig zu einem Bewegungstraining zu motivieren.

Was erwartet mich in meiner Rehasport Gruppe?

In der Sportgruppe findest du Menschen, die ähnliche Beschwerden wie du haben. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist auch der Austausch untereinander gewünscht.

Das Training wird in einer Gruppe von 10-15 Teilnehmern unterrichtet, jede Trainingseinheit dauert etwa 45 bis 60 Minuten.

Eine Verordnung beinhaltet in der Regel 50 Trainingseinheiten über einen Zeitraum von max. 18 Monaten.

Bei bestimmten Indikationen werden auch 120 Trainingseinheiten über einen Zeitraum von max. 36 Monaten verschrieben.

In  Schritten zum Reha-Sport
– Bei dir wurden chronische Beschwerden oder gesundheitliche Einschränkungen festgestellt
– Frage deinen Arzt, ob er Ihnen Rehabilitationssport verordnet
– Vereinbare einen Beratungstermin – Tel: 02508 – 99 76 35